Berechtigungsnachweise für Medienvertreter

Ihre Presseakkreditierungsanfrage wird ohne Berechtigungsnachweise und Referenzen nicht bearbeitet. Um Ihre Akkreditierung erfolgreich durchzuführen, ist es erforderlich, dass Sie mindestens eine der im Folgenden aufgeführten Anforderungen erfüllen.
  • Vorlage eines Presseausweises (kann als Indiz für eine hauptberufliche journalistische Tätigkeit dienen).

  • Artikel mit Ihrem Verfasserkennzeichen, der innerhalb der letzten drei Monate veröffentlicht wurde. Medium und Erscheinungszeitpunkt müssen erkennbar sein. Die Anzahl der Artikel sollte aufzeigen, dass Sie hauptberuflich journalistisch tätig sind.

  • Impressum einer aktuellen Ausgabe einer Publikation, das Ihre redaktionelle Mitarbeit durch namentliche Nennung belegt (Printmedien).

  • Offizielles Bestätigungsschreiben der Redaktion, das Ihre journalistische Arbeit für die Veranstaltung bestätigt (Sendeanstalten).

Redaktionell tätige Online-Medien

Online-Medien müssen bereits etablierte, unabhängige Seiten sein, die regelmäßig mit originalen und aktuellen Nachrichten aktualisiert werden.

Hörfunk- und TV-Medien sowie freie Produktionsteams

Hörfunk- und TV-Medien sowie freie Produktionsteams bitten wir um Zusendung eines offiziellen Bestätigungsschreibens der Sendeanstalt, welches Ihre redaktionelle Arbeit bestätigt.

PR-Agenturen

Wir akkreditieren ausschließlich Vertreter von PR-Agenturen, die für einen Aussteller sprechen oder diesen als Senior Berater betreuen. Dabei gilt folgende Einschränkung: Höchstens zwei Pressesprecher pro Aussteller oder zwei Mitarbeiter von PR-Agenturen mit Sprecherfunktion für ein ausstellendes Unternehmen werden akkreditiert. Bitte senden Sie uns ein offizielles Legitimationsschreiben des Ausstellers, das Ihre PR-Tätigkeit bestätigt.

Berechtigungsnachweise für Reiseblogger

  • Voraussetzung für eine Akkreditierung ist ein thematischer Bezug zur ITB Berlin. Blogs deren Hauptthema nicht reisebezogen ist, werden grundsätzlich nicht zugelassen.
  • Der Blog muss mindestens seit sechs Monaten bestehen und regelmäßige relevante Beiträge des anfragenden Bloggers aufweisen. Eine namentliche Kennzeichnung der Beiträge ist obligatorisch.
  • Die Aktualität sowie eine gute Sichtbarkeit und eine Reichweite von mindestens 5.000 Besuchern pro Monat ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung.
  • Aktualität, eine gute Sichtbarkeit sowie eine entsprechende Reichweite folgender Social Media Kanäle mit Reisebezug können auch zu einer erfolgreichen Akkreditierung führen:
    • Instagram: 200.000 Abonnenten
    • YouTube: 10.000 Abonnenten
    • Facebook: 5.000 Likes
  • Entsprechende Nachweise und Kennzahlen sind in Form eines Media Kits als PDF (auf deutsch oder englisch) bei der Akkreditierung hochzuladen. Die Kennzahlen (Unique Visitors, Page Impressions und Verweildauer jeweils für die letzten drei Monate ab Akkreditierungszeitpunkt) sollten durch einen Screenshot eines unabhängigen Tools wie zum Beispiel Google Analytics oder Statify belegt werden. Der Profilname sowie das Datum des Screenshots müssen sichtbar und erkennbar sein.
Die vollständigen Akkreditierungsrichtlinien finden Sie hier: www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.

Folgende Personen werden nicht akkreditiert:

  • Herausgeber, Verleger, Geschäftsführer, Kundenbetreuer, Marketing- und Anzeigenmitarbeiter, Ingenieure, Sales-Manager, Buchautoren, Vertreter von PR-Agenturen (sofern sie nicht für einen Aussteller tätig sind) etc.
  • Jeder, der aus anderen Gründen als der redaktionellen Berichterstattung die Veranstaltungen der Messe Berlin besuchen möchte.